[Inhalt]
[Vorheriger Text][Nächster Text]

Gefahrenquellen im Supermarkt: Schadenersatzpflicht bei Unfall durch Bodennässe

In vielen Lebensmittelmärkten werden auch Blumen zum Verkauf angeboten, Schnittblumen stehen dabei meist im Wasser. Werden sie aus dem Kübel herausgenommen, tropft Wasser auf den Boden - es kann glatt werden. Aber wer haftet, wenn ein Kunde deshalb ausrutscht und zu Schaden kommt?

Das LG Wiesbaden musste sich mit der Problematik beschäftigen. Ein Lebensmittelmarkt hielt in seinem Kassenbereich Schnittblumen zum Verkauf bereit. Um die Blumenkübel herum stand das Wasser. Eine Kundin rutschte darauf aus und stürzte. Sie nahm die Inhaberin des Lebensmittelmarkts auf Schadenersatz in Anspruch.

Das Gericht prüfte, welche Vorkehrungen vom Geschäft getroffen worden waren, um der Gefahr des Ausrutschens und Stürzens zu begegnen. Im Laden bestand lediglich die pauschale Anweisung an die Angestellten, Verunreinigungen zu beseitigen. Es gab weder einen speziell zuständigen Mitarbeiter noch einen Putzplan. Das war dem Gericht zu wenig. Im Geschäft hätten hinsichtlich der Gefahrenquelle klarere organisatorische Maßnahmen ergriffen werden müssen, um Schäden wie diesen zu vermeiden.

Ein Mitverschulden der Kundin schloss das Gericht aus. Zwar sei dieses prinzipiell denkbar, etwa wenn die nasse Stelle am Boden sichtbar gewesen wäre. Das war im konkreten Fall aber nicht der Fall, weil der Lichteinfall dies nicht ausreichend gewährleistete. Der Lebensmittelmarkt haftet also.

Wer stürzt und dann das Geschäft in Anspruch nehmen will, sollte abklären, ob es in dem Ladengeschäft einen Putzplan oder Ähnliches gibt. Ist das nicht der Fall, kann ein Anspruch geltend gemacht werden.

Hinweis: Für Ladeninhaber ist es wichtig, klare Regeln aufzustellen, damit mögliche Gefahren umgehend beseitigt werden. Es ist darauf zu achten, dass die Einhaltung der Regeln dokumentiert wird. 


Quelle: LG Wiesbaden, Urt. v. 12.01.2012 - 9 O 334/10
zum Thema: Sonstiges

(aus: Ausgabe 11/2012)

[Vorheriger Text][Nächster Text]
[Inhalt]

 

[Startseite] [Archiv]