Aktuelle Rechtsinformationen

Ein Service von:
Hildegard Giesers-Berkowsky
Rechtsanwaältin
Bornheimer Str. 156, 53119 Bonn
E-Mail: info@giesers-berkowsky.de

[Inhalt]
[Vorheriger Text][Nächster Text]

Verjährung im Mietrecht: Negative Feststellungsklage unterbricht nicht sechsmonatige Verjährungsfrist

Gerade im Mietrecht gelten sehr kurze Verjährungsfristen. Ob diese unterbrochen werden können, musste nun der Bundesgerichtshof (BGH) entscheiden.

Ein Mieter hatte Geschäftsräume gemietet. Nach dem Mietvertrag musste die Kaution drei Monate nach Rückgabe der Mietsache zurückgezahlt werden. Die Parteien stritten nach Beendigung des Vertrags darüber, ob der Mieter zum Ersatz von Schäden an den Geschäftsräumen verpflichtet ist. Der Vermieter stellte deshalb einen sogenannten negativen Feststellungsantrag. Das heißt, das Gericht sollte feststellen, dass dem Mieter kein Rückzahlungsanspruch der Kaution zusteht, da der Mieter noch Nebenkosten und Prozesskosten zahlen müsse. Der Mieter wehrte sich dagegen.

Nun war die Frage, ob der Kautionsrückzahlungsanspruch verjährt war oder sich die Frist durch diesen negativen Feststellungsantrag verlängert hat. Letzteres schloss der BGH aus. Eine negative Feststellungsklage durch den Vermieter oder die Verteidigung des Mieters hiergegen genügen nicht, um eine Verjährung zu verzögern.

Hinweis: Ansprüche im Mietrecht wegen Verschlechterung der Mietsache verjähren im Regelfall sechs Monate nach Rückerhalt/Rückgabe der Wohnung. Das sollten Vermieter und Mieter wissen. Negative Feststellungsklagen unterbrechen die Verjährung nicht.


Quelle: BGH, Urt. v. 15.08.2012 - XII ZR 86/11
zum Thema: Mietrecht

(aus: Ausgabe 11/2012)

[Vorheriger Text][Nächster Text]
[Inhalt]

 

[Startseite] [Archiv]