Aktuelle Rechtsinformationen

[Inhalt]
[Vorheriger Text][Nächster Text]

Informationsfreiheitsgesetz: Über das Recht auf amtliche Informationen der Bundesbehörden und deren Berechnung

Wenn Bürger von einer Behörde etwas wissen möchten, können sie sich auf das Informationsfreiheitsgesetz (IFG) berufen.

Mehrere Journalisten wollten im Rahmen ihrer Recherchen beim Bundesministerium des Innern Akteneinsicht über die finanzielle Förderung deutscher Sportverbände erhalten. Das Ministerium erteilte daraufhin über 60 Bescheide, verlangte aber dafür Gebühren und Auslagen in Höhe von über 14.000 EUR. Gegen die Gebührenbescheide klagten die Journalisten - mit Erfolg.

Die Richter urteilten, dass die Entscheidung über einen Antrag auf Informationszugang, der einen einheitlichen Lebenssachverhalt betrifft, nur einmal abgerechnet werden kann. Die Kostenbescheide des Ministeriums waren daher rechtswidrig.

Hinweis: Das IFG gewährt jeder Person einen Anspruch auf Zugang zu amtlichen Informationen der Bundesbehörden. Auf Landesebene gibt es entsprechende Regelungen - mit Ausnahme von Bayern, Hessen, Niedersachsen und Sachsen.


Quelle: BVerwG, Urt. v. 20.10.2016 - 7 C 6.15
zum Thema: Sonstiges

(aus: Ausgabe 01/2017)

[Vorheriger Text][Nächster Text]
[Inhalt]

 

[Startseite] [Archiv]