[Inhalt]
[Vorheriger Text][Nächster Text]

Schadensersatz nach Unfall: Verzögerungen bei der Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs

Treten bei Schadensbeseitigungsmaßnahmen Verzögerungen auf, die dem Einfluss und der Kontrolle des Geschädigten entzogen sind, gehen diese zu Lasten des Schädigers.

Bei einem Verkehrsunfall entstand an dem Fahrzeug des Geschädigten ein wirtschaftlicher Totalschaden. Er wandte sich an das Autohaus, bei dem er ein Jahr zuvor das Fahrzeug erworben hatte, und entschloss sich für den Kauf eines Neufahrzeugs. Die Auslieferung des Ersatzfahrzeugs verzögerte sich aufgrund fehlender Dokumente, so dass das Fahrzeug erst 38 Tage nach der Bestellung ausgeliefert werden konnte. Für diese Zeit hatte sich der Geschädigte einen Mietwagen angemietet. Die gegnerische Haftpflichtversicherung erstattete die Mietwagenkosten allerdings nur für 16 Tage.

Das Amtsgericht Haßfurt (AG) hat die Versicherung zur Zahlung von weiteren 22 Tagen Mietwagenkosten verurteilt. Das Gericht sah im Verhalten des Geschädigten keinen erkennbaren Fehler bei der Auswahl des ihm vertrauten Autohändlers, da es sich aus seiner Sicht um professionelle Fachleute handelte. Genau wie eine verzögerte Reparatur ist auch eine verzögerte Ersatzbeschaffung nicht dem Geschädigten, sondern dem Schädiger anzurechnen. Da ein Verschulden bei der Auswahl des Autohauses durch den Geschädigten nicht zu erkennen ist, sind die Mietwagenkosten für den gesamten Zeitraum der Ersatzbeschaffung zu erstatten.

Hinweis: Wenn der Geschädigte bei einer Schadensbehebung auf Wiederbeschaffungsbasis die Beschaffung eines Ersatzfahrzeugs in die (seinem Einfluss entzogenen) Hände eines Autohändlers übergibt, ohne dass ihm ein Auswahl- oder Überwachungsverschulden zur Last zu legen ist, trägt auch hier der Schädiger und nicht der Geschädigte das sogenannte Prognoserisiko. Das Urteil des AG entspricht ständiger Rechtsprechung.


Quelle: AG Haßfurt, Urt. v. 02.08.2013 - 2 C 165/13
zum Thema: Verkehrsrecht

(aus: Ausgabe 11/2014)

[Vorheriger Text][Nächster Text]
[Inhalt]

 

[Startseite] [Archiv]